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# Daten, Schüler, Eltern, Lehrer > [name=Tobias Küchel, ][time=Thu, Aug 6, 2020 12:35 PM] ###### tags: `teams` `soziale Medien` `datenschutz` `digitale mündigkeit` ## Problemstellung - Verwendung von MS Teams/O365 mit Schülern im Schulalltag ### Aspekte des Problems - Eine Frage des Vertrauens - Erziehungsauftrag Schüler - Vendor-Lock-in - Abhängigkeitsproblem - Werbeverbot an Schulen - Konkrete Probleme mit dem Datenschutz bei Microsoft (Big Five allgemein) - Umgang mit dem Kollegium - Umgang mit Eltern ## Argumente ### Datenschutz allgemein Ich denke, abseits oder noch bevor man sich über die Frage, ob MS Teams datenschutzkonform an der Schule eingesetzt werden kann, sollte man sich die Frage stellen: **Wem vertraue ich die Daten der Schüler/Eltern/Lehrer an?** 1. einem "global player" 2. ich behalte sie (möglichst) unter meiner Hoheit [Tobias Heine nennt das "Schutz auf Basis einer Gewissensentscheidung"](https://digital-souveraene-schule.de/2020/07/16/daten-vereinbarung-privacy-shield-vom-eugh-gekippt/), ich finde das trifft es ganz gut. Wenn man von der anderen Seite herangeht, den verwendeten Produkten keine bösen Absichten unterstellt, die pragmatische, nützliche und komfortable Verwendung zuerst sieht, dann kommt man evtl. nie wieder zu dem Punkt, sich obige Frage zu stellen. ### Erziehungsauftrag: Medienbildung Ziel unseres Erziehungs- und Bildungsauftrags (und vor allem auch der Präventionsarbeit an) unserer Schule ist unsere Schüler\*innen **zu mündigen Bürgern zu erziehen**. Dies beinhaltet heutzutage auch einen kritisch-reflektierten Umgang mit Medien. Ganz konkret aus dem Bildungsplan, z.B. dem Basisfach Medienbildung, aber auch allgemeiner aus den Leitperspektiven Medienbildung, Verbraucherbildung, Demokratiebildung ergeben sich Konsequenzen, die mit der Haltung "Apple/Google/Microsoft an der Schule" flächendeckend und als Quasistandard einzuführen nicht in Einklang zu bringen sind. - http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP - https://digital-souveraene-schule.de/themen/medienbildung/ Wir haben eine **Vorbildfunktion**. Wie kann ich noch auf Gefahren und datenschutzrechtliche Bedenken von z.B. Whatsapp oder TikTok hinweisen, wenn ich gleichzeitig eine Software wie Teams benutze, in Bezug auf die man die gleichen Bedenken äußern kann? Wer versteht denn hier den Unterschied (wenn es einen gibt)? ### Abhängigkeit oder digitale Mündigkeit? Es gibt eine Abhängigkeit (Vendor Lock-In), in die sich die Schule hineinbegibt, die man nicht nur den Schülern vorlebt, sondern die man den Schülern auch aufzwingt und sie dahingehend erzieht - [Warum unsere Schulen nicht auf Microsoft oder Apple setzen sollten (watson.ch vom 28.04.2017)](https://www.watson.ch/digital/schweiz/846879648-warum-unsere-schulen-nicht-auf-microsoft-oder-apple-setzen-sollten) - [Kommentar: Microsoft, Google, Apple und co aus Bildungseinrichtungen verbannen (kuketz-blog.de vom 16.12.2019)](https://www.kuketz-blog.de/kommentar-microsoft-google-apple-und-co-aus-bildungseinrichtungen-verbannen/) Es gibt eine ganz praktische Abhängigkeit, dessen Ausnutzen man Microsoft als Strategie in der Corona-Zeit auch vorwerfen kann: Schüler\*innen und Lehrer\*innen werden an ein Produkt gewöhnt, das liebgewonnen und nach der Corona-Zeit aus arbeitsökonomischen Gesichtspunkten garantiert nicht mehr über Bord geworfen wird, auch wenn man es eigentlich möchte. Dann hat die Medienbildung der Schüler und die Fortbildung der Lehrer im Sinne der Produktschulung gewonnen und im Sinne einer digitalen Mündigkeit versagt. Abgesehen davon gibt es noch eine finanzielle Abhängigkeit, deren Größenordnung gerne hingenommen oder unterschätzt wird. Das Mantra "damit etwas gut ist, muss es auch einiges Kosten" ist leider nicht unterzukriegen. ### Recht auf informationelle Selbstbestimmung Wenn wir ein einziges Produkt verwenden, schulen wir unsere Schüler\*innen auf ein bestimmtes Produkt und machen sie von diesem abhängig, wenn wir mehrheitlich hierüber kommunizieren bzw. Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen. Wir zwingen sie also gegen ihre eventuellen Bedenken, dieses Produkt zu verwenden und verletzten hier ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Dieses Argument ist natürlich auch auf Lehrer\*innen anwendbar. ### Werbeverbot > „Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule verbietet demnach, dass in den Schulen Werbung für wirtschaftliche, politische, weltanschauliche oder sonstige Interessen betrieben [..] werden.“ (Verwaltungsvorschrift Baden Württemberg, Werbung, Wettbewerbe und Erhebungen an Schulen vom 03.09.2004) Die eklatante Werbung für ein Produkt, die ansonsten so rigoros an Schulen verboten wird gilt natürlich nicht nur für Microsoft, wenn das so prominent eingesetzt wird, natürlich auch für Apple, wenn eine Schule quasi nur iPads einsetzt und für jede Software oder Dienstleistung, die zentral von der Schule empfohlen wird und die handelsüblich zu kaufen ist. - https://digital-souveraene-schule.de/themen/werbung/ ### Konkrete Probleme mit dem Datenschutz Der Landesdatenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg äußert sich oft zurückhaltend. Es wurde noch nie die Verwendung von MS empfohlen, genehmigt oder für akzeptabel gehalten, eher davon abgeraten, wenn auch zaghaft, im Gegenteil: - [Schulsoftware: Threema ja, Zoom und Microsoft Office 365 eher nicht (heise.de vom 29.4.2020)](https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schulsoftware-Threema-ja-Zoom-und-Microsoft-Office-365-eher-nicht-4711961.html) - [LfDI: Gute Entscheidung für Threema – Schulen brauchen mehr Orientierung (datenschutz.de vom 29.04.2020)](https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/lfdi-gute-entscheidung-fuer-threema-schulen-brauchen-mehr-orientierung/) Stattdessen werden aber **Alternativen** gelobt und empfohlen: - https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/datenschutzfreundliche-technische-moeglichkeiten-der-kommunikation/ Die Berliner Datenschützer und andere halten mit Kritik weniger hinter dem Berg, liefern sich dadurch eine Schlammschlacht mit Microsoft. - [Datenschutz/DSGVO und Microsoft Teams? (linkedin.com vom 19.05.2020)](https://www.linkedin.com/pulse/datenschutzdsgvo-und-microsoft-teams-thomas-langkabel) - [Hinweise für Berliner Verantwortliche zu Anbietern von Videokonferenz-Diensten (datenschutz-berlin.de vom 03.07.2020)](https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/orientierungshilfen/2020-BlnBDI-Hinweise_Berliner_Verantwortliche_zu_Anbietern_Videokonferenz-Dienste.pdf) - Microsofts DPA Aktualisierung vom Juli 2020 reagiert auf die Berliner ...usw. usf. Inzwischen ist der Privacy-Shield gekippt worden: Unabhängig von dem Katz- und Mausspiel, ob Microsoft den Datenschutz jetzt legal hinbekommt oder nicht, dürfen die amerikanischen Geheimdienste auf Daten deutscher Schüler zugreifen. - [Was das EuGH-Urteil für Ihre Daten bedeutet (zeit.de vom 16.07.2020)](https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2020-07/eu-us-privacy-shield-usa-daten-uebertragung-unternehmen-facebook#wo-liegt-das-problem) Das Ministerium hat scheinbar vor, sich dieses Katz- und Mausspiel zu liefern und den Einsatz von Microsoft per Gesetz und entsprechenden Kosten datenschutzkonform zu machen. (BNN, 05.08.2020) ![](https://markdown.humboldt-ka.de/uploads/upload_b37f84f2225c04749656436a7fa059a7.png) Obige Frage hat sich Frau Eisenmann somit nicht gestellt. Sie will die Daten Microsoft anvertrauen. ## Zeitliche Abfolge der Einführung von Teams an Schulen in BW: ### 22.9.2020 es ist illegal: - https://www.heise.de/news/Microsoft-Office-365-Die-Gruende-fuer-das-Nein-der-Datenschuetzer-4919847.html ### BW: wir machen es doch mal: - 30.10.2020 https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+10+30+Gruenes+Licht+fuer+Microsoft+365-Piloten+als+Teil+der+Digitalen+Bildungsplattform - 30.11.2020 https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+11+30+Start+Microsoft+365-Pilotprojekt+als+Teil+der+Digitalen+Bildungsplattform ### in einer ganz anders klingenden Darstellung vom LfDI: - 30.10.2020 https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/lfdi-begleitet-pilotprojekt-des-kultusministeriums-zur-nutzung-von-microsoft-office-365-an-schulen/ Ist für meine Schule damit alles geklärt? ### Die Alternativen Es gibt sie. Lehrer, Eltern, Schüler und nicht zuletzt die Schulleitungen können sich informieren und durchsetzen. - https://digital-souveraene-schule.de/2020/07/09/wer-fakten-sucht-der-findet-sie-andere-glauben-an-werbeversprechen/ - https://digitalcourage.de/blog/2020/datenschutz-in-der-schule-setzen-sie-sich-durch ## Gesammelte Links - https://www.lehrernrw.de/aktuell/extern/artikel/streit-um-cloud-software-an-schulen.html - Fragen und Antworten des PhV BW zur Verwendung von MS365 ---- ### Fehlende Aspekte - Die Schulträger und deren Macht und Anteil - Das Kultusministerium und dessen politischen und bürokratischen Anteil - Das Kollegium und wie es deren Daten betrifft, aber auch deren Workflow - Die Eltern und deren Macht und Anteil